Einsätze

Die nachfolgende Auflistung der Einsätze ab 2020 erhebt keinen Anspruch auf Vollzähligkeit.


2023


02.12.2023

-->  Einsatzalarm um 06:48 Uhr          

-->  Einsatzalarm um 08:36 Uhr

Beseitigen von Ästen und Bäumen die aufgrund der starken Schneefälle auf die Straße gefallen sind.


01.12.2023

--> Einsatzalarm um 10:41 Uhr       

--> Einsatzalarm um 12:51 Uhr       

--> Einsatzalarm um 14:49 Uhr       

--> Einsatzalarm um 19:52 Uhr

 Aufgrund des starken Schneefalls mussten Äste , Bäume die auf die Straße gefallen sind zwischen Saulburg und Wastlhof und  Richtung Krumbach beseitigt werden.


29.11.2023

Einsatzalarm um 20:12 Uhr; THL-1 ; Baum auf Straße; zwischen Krumbach und Saulburg , Alarmierte Einheiten: FFW-Saulburg; Land 4/2;


28.11.2023

-->  Einsatzalarm um 10:16 Uhr; Kleiner Baum auf Straße SR28;

    Alarmierte Einheiten: FFW-Saulburg; Florian Land 4/2;

-->  Einsatzalarm um 5:55 Uhr; THL starker Schneefall; Baum droht zu 

        fallen.

    Alarmierte Einheiten: FFW-Saulburg; FFW-Aufroth; Florian Land 4/2

19.11.2023

Einsatzalarm um 17:39 Uhr; Brand B3; Rauchentwicklung im Gebäude

in der Bayerwaldstraße 8; Ein rauchender Topf verursachte eine starke Rauchentwicklung.

Alarmierte Einheiten: FW-Saulburg; FW-Obermiethnach; FW-Aufroth; FW-Falkenfels; FW-Wiesenfelden; Land 4/3. FFW-Kirchroth machte das Gebäude rauchfrei mit ihrem Drucklüfter.

 

09.11. / 10.11.2023

Einsatzalarm um 22:29 Uhr; Vermisste Person;

Eine 83 jährige Person aus Wiesenfelden ist vermisst gemeldet worden. Die Gemeindefeuerwehren waren im Einsatz. Weiterhin suchten  Polizeihubschrauber und Bergwacht bis in die frühen Morgenstunden vergebens. Am nächsten Tag ging die Suche weiter, wo die Einsatzkräfte in einem Waldstück im Gemeindebereich bei Saulburg gegen 14:45 Uhr die entkräftete Person gefunden hatten und den BRK übergaben.


09.10.2023

Einsatzalarm THL um 11:19 Uhr; Wohnungsöffnung - Person eingeschlossen.

Bäckerfeldstraße  12 ; Mitalarmiert wurden Florian Straubing Land 4/2 und Florian Kirchroth 40/1 + Werkzeugsatz Türöffnung.


21.05.2023

Einsatzalarm um 18:34 Uhr; VU Motorradfahrer gestürzt auf SR 28 Abzweig Spitzhaus;

Feuerwehr Saulburg musste Gefahrstoff , auslaufender Kraftstoff binden. Mit an der Unfallstelle war noch KBM Höchbauer.


01.05.2023

Einsatzalarm um 9:25 Uhr; VU-PKW ;

PKW-Fahrer kam auf der ST.2148 " Kirchrother Keller" alleinbeteiligt nach links von der Fahrbahn ab. 

Anschließend kollidierte er gegen einen Baum neben der Fahrbahn.Der Fahrer wurde leicht verletzt mit einem RW in Krankenhaus gebracht.Die Feuerwehren Aufroth und Saulburg kümmerten sich um auslaufende Betriebsstoffe und regelten den Verkehr.


27.04.2023

Einsatzalarm um 18:25 Uhr ; VU mit Motorrad; THL 1;

Auf der ST. 2148 von Saulburg kommend in Richtung Frath in einer Rechtskurve ist ein Motorradfahranfänger gegen die Leitplanke gefahren. Dabei verletzte er sich schwer und kam ins Klinikum Straubing. An der Unfallstelle war der Rettungshubschrauber und die FFW - Wiesenfelden und FFW- Saulburg eingesetzt.


02.02. und 03.02.2023

Einsatz nach starken Dauerschneefall :                                                                                                                                           Alle Einsätze im Landkreis wurden über KEZ Sonderkanal abgearbeitet.                                                                              Erste Einsatzmeldung um 18:13 Uhr . Zweite Einsatzmeldung um 20:54 Uhr und dritte  Einsatzmeldung um 01:02 Uhr. Aufgabe der Feuerwehr war es jedesmal umgestürzte Bäume ,stark hereinhängende  Äste zu den Fahrbahnen  zu entfernen.


20.01.2023

Der gemeldete Einsatzalarm um 16:49 Uhr, B2, VU, 2 Personen beteiligt, PKW raucht entpuppte sich als falsch. Die weiteren alarmierten Feuerwehren Wiesenfelden, Kirchroth und Falkenfels wurden wieder zurückgemeldet.

Auf der Staatsstraße 2148 nach der Abbiegung Schiederhof geriet ein PKW-Fahrer aufgrund der winterlichen Straßenverhältnise an einem Telefonmasten und schleuderte in die angrenzende Wiese.

Die FFW-Saulburg regelte den Verkehr in beiden Richtungen und säuberte nach dem Abschleppen des Fzg. die Fahrbahn.

Anwesende HIlfskräfte :KBM


2022

9.12.2022

Einsatzalarm um 18:11 Uhr mit THL - Beleuchtung.

Die Feuerwehren Falkenfels , Kirchroth und Saulburg wurden nach Geßmannszell  alarmiert. Aufgrund eines medizinischen Notfalls, zur Ausleuchtung der Einsatzstelle für Landung  Rettungshubschrauber.

Mitanwesend war auch Land 4/2

28.11.2022

Einsatzalarm , Stichwort BMA, Meldeanlage Rauchmelder in Ziegelhaus Hausnummer 1.

Im Haus piepst Feuer-oder Rauchmelder , Haus jedoch verschlossen. Kein Rauch  und  Feuer ersichtlich.

Ob Personen im Haus, war unklar.

Die Feuerwehr Falkenfels und Saulburg an der Einsatzstelle.  Weiterhin KBM und RD.

FF Falkenfels standen mit Pressluftatmengerät  verfügbar. Der Hausbesitzer wurde tel. informiert.

Warum die Meldeanlage auslöste war unklar.

21.11.2022

Starke Rauchentwicklung im Keller eines Einfamilienwohnhauses in der Forstbergstraße.

Es wurde nach Alarmstichwort B3 alarmiert. Die Feuerwehren Kirchroth, Wiesenfelden, Falkenfels, Aufroth, Obermiethnach und Saulburg wurden zum Einsatz gerufen.Weiterhin waren KBM Thomas Höchbauer, KBI Markus Weber , RD, Kaminkehrmeister am Einsatzort.

Die FW Kirchroth mit schweren Atemschutz löschte den Kellerbrand nahe am Kamin . Nach intensiven Lüftungsmaßnahmen wurde die Einsatzstelle an die örtliche Wehr übergeben.  Es erfolgten jedoch keine weiteren Maßnahmen.

Ursache des Brandes war noch unbekannt.

01.08.2022

Unfall mit Straßenfahrzeugen ,THL2, zwischen Kirchroth und Wiesenfelden wurde die FW Saulburg um 14:24 Uhr in den Saulburger Forst alarmiert. Beim Eintreffen vor Ort konnte festgestellt werden, dass ein Sportwagen und ein Kleintransporter frontal kollidiert waren.

Entgegen der Erstmeldung war die Beifahrerin im Sportwagen eingeschlossen, jedoch nicht eingeklemmt. Aufgrund dessen wurde nach Rückmeldung der aktuellen Lage von der Leitstelle aufgrund der Lageänderung auf THL3 ( Person eingeschlossen ) die FW-Wiesenfelden mit einem zweiten Rettungssatz nachalarmiert. Da an der Unfallörtlichkeit beidseitig Schutzplanken am Fahrbahnrand angebracht sind und ein Zugang zur Patientin im Fahrzeug somit nicht zerstörungsfrei möglich war, mussten diese durch die FW - Kirchroth entfernt werden. Im Anschluß konnte die Tür geöffnet werden. Weitere Aufgabe von FW-Kirchroth und FW-Saulburg war es, auslaufende Betriebsstoffe zu binden.

Alle Beteiligten wurden durch den anwesenden  Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Die St2148 war von beiden Seiten durch die Feuerwehren Wiesenfelden und Saulburg für die Dauer des Unfalls gesperrt.



27. Februar 2022

Wegen einer Rauchentwicklung im Wohnhaus erfolgte um 8:18 Uhr mit Alarmstichwort B3 eine umfangreiche Alarmierung in den St.-Mariä-Schnee-Weg. Im Keller war ein elektronisches Bauteil der Pelletheizung verschmort. Rauch und Gestank im Haus waren die Folge. Der Eigentümer wollte eine Kohlenmonoxid-Emission nicht ausschließen und setze den Notruf ab. Nach NotAus-Betätigung der Heizung und Feststellung der Lage im Haus konnte Entwarnung gegeben werden. Alarmiert waren neben Saulburg die Feuerwehren aus Obermiethnach, Falkenfels, Aufroth, Kirchroth, Wiesenfelden und Wörth. Ebenfalls vor Ort waren KBM, KBI, Rettungsdienst und Polizei. 


17. Februar 2022

Mit dem Einsatzstichwort "THL Unwetter- Baum auf Stromleitung" an der SR28  wurde um 14:55 Uhr nach Geßmannszell alarmiert. In der Nähe der Abzweigung nach Stegmühle war ein dürrer Baum nicht wie in der Alarmierung angegeben auf eine Stromleitung, sondern auf eine Telefonfreileitung gefallen, was den Einsatz vereinfachte. Während der Baum entfernt wurde, war die Straße für den Verkehr gesperrt. Die Telefonleitung blieb intakt. Nach einer Kontrollfahrt  bis zur Gemeindegrenze wegen möglicher weiterer Sturmschäden konnte der Einsatz beendet werden.    

Fotos: Irmgard Hilmer

2021

12. November 2021

Die Alarmierung um 13.36 Uhr ließ Schlimmes erwarten, da ein Verkehrsunfall mit  Bus  und einer eingeklemmten Person gemeldet war. An der Unfallstelle fanden wir einen völlig zerstörten Kleinwagen und einen erheblich beschädigten Schulbus vor. Mit den ebenfalls alarmierten Wehren aus Wiesenfelden und Kirchroth konnte sehr zügig  die St2148 für den Verkehr gesperrt werden. Zeitgleich wurden große Mengen auslaufender Betriebsstoffe, insbesondere Dieselkraftstoff abgepumpt und gesichert. Glücklicherweise gab es nach gegenwärtigem Kenntnisstand weder im PKW noch im Bus wesentliche Personenschäden. Die Helfer vor Ort aus Wiesenfelden und Rettungsdienste  sowie Notfallseelsorger versorgten den Busfahrer, die Fahrerin des PKW und 45 Schüler. Kinder, die nicht kurzfristig von Angehörigen abgeholt werden konnten, wurden ins Gerätehaus nach Saulburg verbracht und dort betreut. Nach der polizeilichen Unfallaufnahme wurden der betroffene PKW und der ebenfalls nicht mehr fahrbereite Reisebus von Abschleppdiensten geborgen. Eine aufwendige Reinigung der Fahrbahn schloss sich an. Ein Mitarbeiter des Wasserwirtschaftsamtes ordnete den Erdaustausch neben der Fahrbahn an,  so dass Feuerwehrkräfte zur Absicherung des Straßenabschnittes noch bis in die späte Nacht im Einsatz waren. 


Foto: Irmgard Hilmer
Foto: Irmgard Hilmer

12. September 2021

Gegen 17:00 Uhr verunglückte ein landwirtschaftlicher Schlepper mit zwei vollbeladenen Anhängern auf der Staatsstraße St2148 an einer abschüssigen Stelle zwischen Kirchrother Keller und dem südlichen Ortseingang Saulburg. Beide Anhänger waren voll mit frisch geernteten Kartoffeln. Die Ladung eines der Anhänger, der umstürzte, ergoss sich über die Fahrbahn, das  Bankett und darüber hinaus. Die zuerst alarmierten Feuerwehren Aufroth und Kirchroth forderten die Feuerwehr Saulburg  zur Sperrung der Staatstraße aus Richtung Wiesenfelden nach. Der Alarm ging ein um 17:29 Uhr. Wir errichteten eine Vollsperrung an der Kreuzung am Wertstoffhof und  eine weitere Sperre am südlichen Ortsausgang Saulburg. Der sonntägliche Ausflugsverkehr wurde entsprechend umgeleitet. Im weiteren Verlauf sorgten die Feuerwehren Aufroth und Kirchroth für die Bergung der Unfallfahrzeuge und die Reinigung der Fahrbahn.  Polizei und Rettungsdienst waren ebenfalls vor Ort. Gegen 20:30 war der Einsatz beendet.


14. August 2021

Um 16:31 Uhr erfolgte die Alarmierung mit dem Einsatzschlagwort "Verkehrsunfall mit Motorrad". Ein Motorradfahrer war auf der Staatsstraße St2148  in einer Kurve wohl ohne Fremdeinwirkung zu Fall gekommen und verletzte sich erheblich. Der Verunfallte wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik verbracht. Polizei war ebenfalls vor Ort. Die Feuerwehr Saulburg sorgte für die Absicherung der Unfallstelle und die Verkehrslenkung während der Versorgung des Verletzten und der Räumung der Straße. 


 18.Juli 2021

Kräftiger Regen in der vorhergehenden Nacht hatte die erst in den letzten Tagen mit Mineralbeton befestigten Bankette der Staatsstraße St2148 in Teilbereichen ausgespült und Sand und Geröll auf die Fahrbahn geschwemmt. Da Zweiradfahrer dies besonders in Kurven als Gefahr wahrnahmen, erhielten wir um 12:21 Uhr den Alarm mit dem Auftrag,  die Straße in einem Abschnitt ca. 100 Meter  nach Saulburg in Richtung Wiesenfelden zu reinigen.  Unsere Kräfte beruhigten den fließenden Verkehr  und beseitigten die Verschmutzungen.


24. Mai 2021

Wasser im Keller nach einem Pumpenschaden erforderte einen THL-Einsatz am Pfingstmontag um 17:48 Uhr. Die Einsatzfahrt führte nach Geßmannszell. Der vorliegende Schaden stellte sich nach Erkundung der Lage geringer heraus als erwartet. Die Feuerwehr schloss den Haupthahn der Zuleitung und sicherte die gefährdeten Steckdosen. Ausgetretenes Wasser wurde vom Hausherrn anschließend selbst entsorgt.   


20. März 2021

Mit Alarmstichwort "B4-Großbrand" wurden um 15:05 Uhr die Feuerwehren Saulburg, Wörth/D., Aufroth, Falkenfels, Obermiethnach, Kirchroth, Münster, Wiesenfelden und Steinach nach Auenzell alarmiert. Der Brand einer Scheune mit integrierter Werkstatt war von Anwohnern bis zum Eintreffen der Feuerwehren mit Feuerlöschern und Wasserschläuchen soweit in Schach gehalten worden, dass die Ausbreitung des Brandes verhindert wurde. So konnten die meisten alarmierten Kräfte die Anfahrt abbrechen. Die verbliebenen Feuerwehren Saulburg  und Falkenfels öffneten das Dach und die Giebelverschalung, entfernten verkohlte Bauteile und kühlten die Bausubstanz. Ebenfalls vor Ort waren Rettungsdienst und Polizei.        


6. Februar 2021

Gemeinsam mit der Feuerwehr Saulburg wurde die Drehleiter der Feuerwehr Wörth an der Donau um 14:33 Uhr alarmiert. Dem voraus ging ein Einsatz des Rettungshubschraubers Christoph 15 zu einem Unfall, bei dem in Thurasdorf ein Bauarbeiter in einem Rohbau aus etwa 3 Meter Höhe von einem Gerüst stürzte. Der Verletzte konnte wegen der schwierigen baulichen Situation mit den vorhandenen Rettungsmitteln nicht aus dem Gebäude gebracht werden. Mit dem Rettungskorb der Drehleiter an einer Fensteröffnung  gelang die schonende und sichere Rettung des Verletzten, der dann mit dem RTW ins Klinikum nach Straubing verbracht wurde. Die Feuerwehr Saulburg unterstützte die Rettung und sorgte für die örtliche Einweisung der Kräfte aus Wörth.  


2020


5. Juli 2020

Die Alarmierung um 10:13 Uhr mit dem Einsatzstichwort "Ölspur" auf der SR28 bei Neuhaus war mit Priorität 1 als Notfall eingestuft, weil  bei optimalem Motorradwetter viele Biker zu erwarten waren. Nach Eintreffen am Einsatzort wurde eine ca. 450 Meter lange Verunreinigung der nagelneuen Fahrbahn mit Hydrauliköl aus einer defekten Leitung eines Schleppers vorgefunden. Während der zweistündigen Reinigungsarbeiten haben wir den aus drei Richtungen ankommenden Verkehr, der tatsächlich weit überwiegend aus Motorrädern bestand, gewarnt und beruhigt. Die Straßenmeisterei des Landkreises brachte nach Abschluss unserer Arbeiten entsprechende Warn- und Hinweisschilder am betroffenen Straßenverlauf an.  


3. Juni 2020

Ein Verkehrsunfall mit Motorrad auf der St2148 war der Auslöser für den Alarm um 21:20 Uhr. Zwischen Saulburg und Wiesenfelden kurz vor Frath hatte ein Motorradfahrer wohl wegen der mit Schotter aus dem Bankett leicht verschmutzten Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und stürzte. Eine fachkundige Passantin übernahm die Erstversorgung, bis Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei eintrafen. Die Feuerwehr  Saulburg  sorgte für die Absicherung der Unfallstelle, die Verkehrslenkung und die Reinigung der Fahrbahn.


19. März 2020

Und wieder "Baum über Straße"; Ohne erkennbare Witterungseinwirkung war von einer Böschung an der St2148 unweit von Saulburg Richtung Wiesenfelden mitten in der Nacht eine stockfaulige Kiefer quer über Leitplanke und Fahrbahn gestürzt. Der Baum wurde entastet, zerlegt und beseitigt und die Fahrbahn gereinigt.  


28. Februar 2020

Die Alarmierung um 01:05 Uhr mit dem Einsatzstichwort "Baum über Straße" auf der SR28 Höhe Neuhaus gestaltete sich schwierig, weil durch Neuschnee und nicht geräumte, schneeglatte Straßen sowohl die Anfahrt zum Gerätehaus als auch die Einsatzfahrt erheblich behindert waren. Am Einsatzort angekommen hatte ein Kamerad, der aus der Gegenrichtung nur eine kurze Wegstrecke anfuhr, den Baum mit eigener Ausrüstung bereits zerlegt und weitgehend beseitigt.  Nach einer Kontrollfahrt bis zur Gemeindegrenze konnte der Einsatz beendet werden.    


23. Februar 2020

Nach Anforderung durch die Feuerwehr Wiesenfelden und unter deren Einsatzleitung übernahmen wir zusammen mit den anderen Feuerwehren der Gemeinde die Verkehrssteuerung und -absicherung anlässlich der Faschingshochzeit und des Faschingsumzuges des Burschenvereins Wiesenfelden. 


10. Februar 2020

Der Sturm "Sabine" sorgte für mehrfache Alarmierungen wegen umgestürzter Bäume über Straßen. Haupteinsatzgebiet am Vormittag war die SR28 von Saulburg bis Falkenfels. Während eigene Kräfte den Verkehr absicherten, wurden die Bäume entastet, zerlegt und von der Fahrbahn geräumt. Ein Baum im Ortsgebiet Saulburg über die Forstbergstraße wurde ebenfalls  beseitigt. Im Anschluss war noch das vom Sturm beschädigte Dach eines gemeindlichen Schuppens zu reparieren. Nachmittags verlagerte sich der Einsatzschwerpunkt mit der bekannten Meldung "Baum über Straße" auf die Staatsstraße St2148 nach Wiesenfelden.